Über uns

Autohaus FORKER GmbH & Co. KG

** SEIT 1990 IHR ZUVERLÄSSIGER NISSAN-PARTNER! **

Wenn eine Firma auf eine so lange Tradition zurückblicken kann wie unser Autohaus, so ist das heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Autohaus Forker ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches sich bereits in der 3. Generation mit der Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen beschäftigt. Angefangen hat alles 1945 mit der Reparatur und Instandhaltung von LKW’s, bis sich 1964 eine Umstellung auf die Karosserie-Instandsetzung von Wartburg und Skoda-Fahrzeugen vollzog. Mit der Wende 1990 war es auch für uns an der Zeit, neue Wege zu gehen. Ohne die bewährte Karosserie-Instandsetzung aufzugeben, erweiterten wir uns und begannen mit dem Vertrieb und Service von Nissan-Fahrzeugen. Da unser bestehendes Betriebsgelände auf der Dresdner Straße für die neue Zeit zu klein wurde, entschlossen wir uns, ein neues Autohaus auf dem Sonnenstein zu bauen. Im Juli 1996 eröffneten wir dann unseren Neubau. Um weiter zu wachsen, entschieden wir uns 2005 zusätzlich für einen Hyundai Vertriebs- und Servicevertrag. Da nun auch die Ausstellungsfläche zu klein wurde, erweiterten wir unser Autohaus mit einem extra für Hyundai zugeschnittenen Ausstellungsraum. Den Umbau eröffneten wir im Juni 2006. In den Jahren 2018 und 2019 bauten wir im Autohaus komplett um und modernisierten umfangreich. Sowohl das Nissan- als auch unser Hyundai-Autohaus entsprechen nun den neusten Standards. Der Erfolg unseres Autohauses beruht besonders auf dem sehr guten und persönlichen Service und Umgang mit unseren Kunden.



*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Verbrauch, CO2 Emissionen: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO₂Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.